Landeverbot für Gleitschirm am Landeplatz Büren, NW

Der Deltaclub Stans möchte alle Gleitschirmpiloten darauf hinweisen, dass der Landeplatz Büren NUR für Deltas ist.

Der Deltaclub Stans hat mit dem Eigentümer des Landeplatzes einen Pachtvertrag abgeschlossen. Dieser konnte nur abgeschlossen werden, weil der Deltaclub Stans glaubhaft versichern konnte, dass nur wenige Deltas der Vereinsmitglieder diesen Landeplatz nutzen würden (von ca. 5 bis max. 10 Flugbewegungen pro Wochenende). Seit 2022 landen immer häufiger Gleitschirmflieger auf dem Platz. Auch Aufziehübungen wurden häufig beobachtet.

Der Besitzer des Landeplatzes protestierte vehement beim Deltaclub Stans und drohte mit der Kündigung des Pachtvertrages, falls die Gleitschirmflieger weiterhin auf seinem Grundstück landen würden. Um dies zu verhindern, muss leider ein Landeverbot für Gleitschirme erlassen und durchgesetzt werden. Ansonsten verliert der Deltaclub Stans seinen sicheren Landeplatz in Büren.

Die Gleitschirmpiloten haben einen Landeplatz beim Schützenhaus in Wolfenschiessen – und während des Schiessbetriebs können sie den Landeplatz im Westen benutzen.

Der Deltaclub Stans bittet alle Gleitschirmpiloten um Verständnis und hofft, dass keine weiteren Massnahmen ergriffen werden.

Artikel in Swiss Glider von 15.02.2024