Über GCRM

Wir sind der älteste Gleitschirmclub in der Region Rigi-Mythen.

Unsere Stammfluggebiete sind die Rigi und die Rotenflue mit dem Talkessel von Schwyz dazwischen. Unsere Mitglieder stammen aus der Umgebung der Fluggebiete, aber auch aus Zürich, dem Aargau und Solothurn. Zurzeit zählt der Club etwas mehr als 60 Aktiv- und Passivmitglieder.

Wir pflegen das gemeinsame Fliegen mit monatlichen Samstagsfliegen und zwei Wochenendausflügen jährlich (Frühling und Herbst) oder auch mal ganz spontan. Beim Frühlings- und Herbstausflug geht es in andere Fluggebiete. So etwa ins Allgäu, ins Berner Oberland, in den westlichen Jura oder Vorarlberg. Im Sommer veranstalten wir jeweils eine Plausch-Clubmeisterschaft. Und wenn wir nicht fliegen können, dann sprechen und diskutieren wir gern bei einem Umtrunk über unsere Flugabenteuer und das Fliegen an sich.

Wir kümmern uns auch um die Infrastruktur für das Gleitschirmfliegen in der Region. Wir arbeiten mit Landbesitzern und Pächtern zusammen, um sichere Start- und Landeplätze auf der Rigi und Rotenflue für alle Gleitschirmpiloten offen zu halten. Neben der Entschädigung der Landwirte für die Landnutzung, finanzieren wir den Unterhalt der Plätze.

Einmal jährlich findet im Frühling die Generalversammlung statt. Wir freuen uns über Neumitglieder.